13August
2019

Tag 7 - 13.08.: Abstieg zum Mweka-Gate - tschüss Kilimanjaro

Morgens um 06:30 Uhr das letzte Mal im Zelt aufwachen und aus unseren Schlafsäcken raus krabbeln. Endlich ist es mal nicht so kalt morgens und ich hab auch das 1. Mal durch geschlafen. Leonie geht es leider nicht so gut (Nasennebenhöhlen dicht) und ich hab zuerst etwas Nasenbluten, das legt sich bei mir aber schnell. Wir packen unsere Sachen, frühstücken (Haferschleim mit Mango, die Crepes und das Gemüseomelette müssen wir leider stehen lassen, weil wir einfach keinen Hunger haben).

Kurz vorm Losgehen singt uns unser gesamtes Team noch zwei Lieder mit sichtlich Spaß an der Sache vor (Ambrose: you can take pictures and video and show you friends! Leonie: Jetzt film endlich!) Und wir bekommen die Familienverhältnisse erklärt: Ambrose und Jacobo sind Cousins und dann ist da noch der ältere Bruder von Ambrose (der Koch) und ein Neffe in der Truppe.

Um 07:45 Uhr geht’s los - immer abwärts durch den dichten Wald, wieder diese Baumriesen voller Flechten. Der Weg ist teils rutschig und schlammig und ich bin froh um meine Stöcke. Nachdem wir gestern schon so viel runter gegangen sind, ist auch das jetzt irgendwie ganz schön anstrengend. Zwischendurch haben wir Glück und sehen schwarze Blue Sky Monkeys.

Nach etwas über 2,5 Stunden und 1.460Hm runter sind wir dann am Mweka Gate auf 1.640m angekommen. Geschafft!! Yeah! :) Wir tragen uns aus und dann verlassen wir den Kilimanjaro National Park und fahren zurück zum Springlands Hotel nach Moshi. Unterwegs gibt es so einiges zu sehen. Jede Menge Tuk-Tuks, Schweinehälften, die draußen rum hängen, Stände am Straßenrand, die Obst, Gemüse oder Gucci Flip Flops ;-) verkaufen, Kaffeeplantagen und Bananenstauden, kleine Kinder in Schuluniform und einfach auch sehr sehr einfache Verhältnisse.

Zurück im Hotel gibt’s für unsere Bergmannschaft Trinkgeld (für die Porter die Haupteinnahmequelle der Tour), wir bekommen Zertifikate für unsere Berg-Tour und ich noch eins extra für die Gipfelbesteigung :) und wir verabschieden uns von Ambrose und Jacobo und genießen dann erstmal eine eiskalte Cola.

Bis zum Lunch 1 Stunde später haben wir uns wieder etwas erholt. Anschließend geht es weiter zur Lake Duluti Lodge. Da unsere Taschen von der Trekking-Tour mit Schlafsack und Co. aber irgendwie in einem Van Richtung Flughafen gelandet sind, müssen wir zwischendurch erst mal „Übergabe“ machen ;-) Ansonsten gibt’s auf der Fahrt viel zu gucken und wir kommen durch so Orte wie (übersetzt) Water of Tea oder Usa River ;-)

Angekommen in der Lodge (immer noch auf 1.400Hm) sind wir vom Luxus unseres Zimmers und des Bads nach 6 Tagen Camping überwältigt :-) jetzt wird erstmal lange und ausgiebig und heiß duschen!! Wir sortieren uns etwas, waschen ein paar Klamotten und dann geht‘s zum Abendessen. Es gibt ein Menü: gefüllte Paprika, Gemüsesüppchen, Tenderloin mit Gemüse und Kartoffeln und als Abschluss Vanilleflan mit Karamellsauce. Wow!

Zurück im Hotel ist schon das Moskitonetz ums Bett gezogen - leicht peinlich, dass unsere Klamotten noch etwas zerstreut rum lagen und wir unsere gewaschene Wäsche über den Badewannenrand verstreut haben ;-) Wir hüpfen ins Bett - ein echtes Bett!! - und mit Grillengezirpe als Hintergrund wird schnell geschlafen.